Ralph Wolter verteidigt seinen 9-Ball-Vereinsmeistertitel!

Bereits am 3. Dezember 2023 fand unser traditionelles internes Weihnachtsturnier statt, bei dem auch unser 9-Ball-Vereinsmeister ermittelt wird. Dabei konnte sich Ralph Wolter, der das Turnier genau ein Jahr zuvor bereits gewonnen hatte, den Titel erneut sichern.

DIe Finalisten: Ralph Wolter (l.), Zuheir Youssef (r.)

Aus dem mit 10 Teilnehmern leider nur schwach besetzten Turnier wurden in zwei 5er-Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden, Race to 5“ zuerst die besten acht Spieler ermittelt.

Im Viertelfinale wurde die Distanz dann auf „Race to 6“ erhöht. Darin setzte sich Feramuz Mert souverän mit 6:0 gegen Dirk Tiefenthal durch, Ralph besiegte Pavlos Georgallidis mit 6:2, und Zuheir Youssef bezwang Frank Helming mit 6:2. Für eine Überraschung sorgte Thomas Corte, der den – nach seiner diesjährigen Siegesserie in allen anderen Disziplinen – stark favorisierten Christopher Vilz mit 6:5 aus dem Turnier warf und damit dessen Chance auf den „Grand Slam“ (Gewinn aller vier Vereinsmeisterschaften in einem Kalenderjahr) vereitelte.

Im Halbfinale (Race to 7) mußte sich Thomas dann aber einem praktisch fehlerfrei spielenden Zuheir mit 0:7 geschlagen geben, während Ralph sich den Einzug ins Finale im Hill-Hill mit 7:6 gegen Feramuz erkämpfen mußte.

Im Finale ging es ähnlich spannend zu. Zuheir schaffte es mit starkem Spiel zuerst „on the hill“ und lag 6:4 vorne. Dann schlichen sich bei ihm aber Fehler ein und Ralph gelang das Comeback. Ralph gewann schließlich mit 7:6, wobei er die letzte Kugel ganz locker über Bande versenkte.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung!

Das Finale ist auf unserem Youtube-Kanal zu sehen. Aktuelle und frühere Vereinsmeister sind in unserer Hall of Fame aufgeführt.