10-Ball-Vereinsmeister 2023 nach sensationellem Comeback: Christopher Vilz!

Er ist nicht aufzuhalten: bei unseren am vergangenen Samstag (5.8.2023) ausgetragenen Vereinsmeisterschaften im 10-Ball holte sich Christopher Vilz auf dramatische Weise einen weiteren Titel.

Ralph Wolter, Christopher Vilz

Aus den leider nur 13 Teilnehmern wurden in drei Gruppen im Verfahren „Jeder gegen jeden, Race to 4 bzw. 5“ zunächst die acht Viertelfinalpartien ermittelt.

Christopher gewann darin mit 6:4 gegen Juri Schuh, der zum ersten Mal bei einer Vereinsmeisterschaft mitspielte. Ralph Wolter schaffte den Einzug ins Halbfinale mit einem knappen 6:5 gegen unseren Hill-Hill-König Matthias Petrick. Beim Match gegen Feramuz Mert konnte Thomas Corte sich für die Niederlage bei der 8-Ball-VM revanchieren und gewann mit 6:3. Pavlos Georgallidis zog mit einem deutlichen 6:1-Sieg gegen Frank Helming ins Halbfinale ein.

Das erste Halbfinale (Race to 6) entschied Christopher gegen Pavlos klar für sich mit 6:1. Ralph zog mit einem 6:4 gegen Thomas in die Vorschlußrunde ein.

Im Finale (Race to 7) hieß es also wieder einmal: Christopher gegen Ralph. Darin zog Ralph mit souveränem Spiel gegen einen anfangs etwas glücklos agierenden Chris recht schnell mit 5:0 davon. Als alles schon nach einem unerwarteten Whitewash aussah, gelang Chris der Anschluß zum 5:1. Danach kippte die Partie zusehends, und Chris machte einen Punkt nach dem anderen, bis zum 5:5-Ausgleich. Den nächsten Punkt sicherte sich erneut Ralph und war damit als erster „On The Hill“. Chris gelang aber der Ausgleich zum 6:6, womit die Partie in den Decider ging.

Nach dem Anstoß befanden sich auf dem Tisch diverse Cluster, so daß sich Chris dafür entschied, Ralph den entscheidenden Punkt mit drei Fouls abzuluchsen, was ihm tatsächlich gelang. Damit war das sensationelle Comeback geschafft und Chris beim Endstand von 7:6 gegen Ralph erneut Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle und frühere Vereinsmeister sind in unserer Hall of Fame aufgeführt.